Songs and Stories from Moby Dick

mobydick

Immer wenn ich merke, daß ich um den Mund herum grimmig werde; immer wenn in meiner Seele nasser, niesliger November herrscht; immer wenn ich merke, daß ich vor Sarglagern stehenbleibe und jedem Leichenzug hinterhertrotte, der mir begegnet; und besonders immer dann, wenn meine schwarze Galle so sehr überhandnimmt, daß nur starke moralische Grundsätze mich davon abhalten können, mit Vorsatz auf die Straße zu treten und den Leuten mit Bedacht die Hüte vom Kopf zu hauen – dann ist es höchste Zeit für mich, so bald ich kann auf See zu kommen.

Aus dem 1. Absatz des ersten Kapitels von Moby Dick, Herman Melville, in der Übersetzung von Matthias Jendis, die das Buch zum reinen Sahnebonbon auf seinen vielen verschiedenen Ebenen macht. Dürfte ich nur drei Bücher mit auf die Insel nehmen, Moby Dick käme garantiert mit.


 

Ich wußte aber bis eben gar nicht, daß Laurie Anderson das Buch als Fundgrube genutzt hat und zwar wie!


 

Ich bin vorhin mit O Superman im Ohr aufgewacht und nahm das zum Anlaß, ‚Home of the Brave‘ nochmal anzusehen.

Sie ist sowas von modern.


Bild: Zeichnung von ca. 1870, Künstler unbekannt, Wikimedia Commons


3 Gedanken zu „Songs and Stories from Moby Dick

  1. Die Wissenschaft hat eine Idee, warum Wale springen – es könnte ihre Idee eines Ferngesprächs sein. Oder, anders formuliert:

    Even though these whales can produce calls that travel great distances, if there’s a lot of noise, it might be easy to drown out. Leaping up in the air and splashing down is equivalent to the really keen kid in a classroom jumping up and down waving his arms.

Kommentar verfassen

